Jury PSD Musikpreis
Die Jury (v.l.): Norbert Kerkhoff (Vorstandsmitglied PSD Bank Westfalen-Lippe eG), Jelka Lüders (Hochschule für Musik in Detmold), Horst Hartmann (Mitglied PSD Bank), Veronika Boving (Mitgliedervertreter PSD Bank), Bernhard van Almsick (Landesmusikakademie NRW).

PSD Musikpreis: Jury vergibt Förderpreise in Höhe von 7.000 Euro

Die Jury hat entschieden: Fünf Projekte dürfen sich über Förderpreisen in Höhe von insgesamt 5.000 Euro freuen. Außerdem hat die Jury ungeplant vier Sonderpreise über je 500 Euro vergeben.

Jurypreise über je 1.000 Euro

Die fünf Jurypreise (je 1.000 Euro) des diesjährigen PSD Musikpreises gehen an das Bundes-Schützen-Musikkorps Paderborn-Elsen, den Kinder- und Jugendchor Zentrum Süd an St. Joseph Münster e. V., die Philharmonische Gesellschaft OWL, das Blasorchester Metelen e. V. und den Musikzug Darfeld. „Das war keine leichte Entscheidung“, sagt PSD-Vorstandsmitglied Norbert Kerkhoff, der als ambitionierter Musiker ebenfalls Mitglied der Jury ist. „Bei so vielen tollen Projekten möchte man am liebsten allen einen Preis geben. Aber es muss ja eine Entscheidung geben.“

Sonderpreise in Höhe von 2.000 Euro

Dass die Jury sich mit der Entscheidung schwer getan hat, zeigt auch die Vergabe von vier Sonderpreisen in Höhe von je 500 Euro. Diese gingen an die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Eidinghausen-Dehme, die Von-Zumbusch-Gesamtschule Herzebrock-Clarholz, das Schülerblasorchester Gymnasi-um Arnoldinum und den Spielmannszug Grün-Weiß-Lembeck e. V.

Übersicht über die Jury-Preise

Institution Projekt Preisgeld
Bundes-Schützen-Musikkorps Paderborn-Elsen TEENS4MUSIC 1.000 Euro
St. Joseph Münster e. V. Kinder- und Jugendchor

Zentrum Süd

1.000 Euro
Philharmonische Gesellschaft OWL OWL-Familien-Musikfest 2016 1.000 Euro
Blasorchester Metelen e. V. Projekt-Orchester 2017 1.000 Euro
Musikzug Darfeld Darius – Erlebnis Musik 1.000 Euro
Ev.-Luth. Kirchengemeinde Eidinghausen-Dehme Weihnachtsmusical-Projekt 500 Euro
Von-Zumbusch-Gesamtschule Herzebrock-Clarholz Musik AG und Big Band 500 Euro
Schülerblasorchester Gymnasium Arnoldinum 150-jähriges Jubiläum 500 Euro
Spielmannszug Grün-Weiß-Lembeck e. V. Musik verbindet Menschen 500 Euro

PSD Musikpreis 2016

Der PSD Musikpreis ist ein Förderwettbewerb zugunsten regionaler Musikprojekte mit gemeinnützigem Träger. Er wird seit 2014 alle zwei Jahre von der PSD Bank Westfalen-Lippe eG ausgelobt. In diesem Jahr haben sich 45 Institutionen um die ausgeschriebenen Fördergelder in Höhe von insgesamt 15.000 Euro beworben. 10.000 Euro wurden in der vergangenen Woche als Publikumspreise (zehn gestaffelte Preise) verliehen. Über die Vergabe wurde im Rahmen einer Online-Abstimmung entschieden. Jetzt hat eine fachkundige Jury die verbleibenden Preisgelder in Höhe von 5.000 Euro und zusätzlich vier ungeplante Sonderpreise in Höhe von je 500 Euro vergeben. Somit gibt es zehn Publikumspreise, fünf obligatorische Jury-Preise und vier Sonderpreise. Gesamtwert: 17.000 Euro. Alle Informationen zum PSD Musikpreis 2016 gibt es online unter www.psd-musikpreis.de.